© 2016
A MarketPress Theme

Der Star Wars Overkill

star wars overkill Der Star Wars Overkill

Das Jahr 2015 stand, insbesondere in der zweiten Hälfte, unter dem Star Wars Stern. Mit Episode 7 brachte Disney im Dezember die jahrelang ersehnte Fortsetzung der Saga endlich ins Kino und Millionen Fans fieberten ungeduldig auf den Kinostart hin. Ich auch, Star Wars hat mich direkt nach der Wende im Alter von 10 Jahren infiziert und konnte bis Heute nicht geheilt werden.

Und weil sonst gerade nicht so viel spannendes und bewegendes auf diesem Planeten los war, dachten sich 8 von 10 Werbern, dass es total knorke wäre auf den Star Wars Hype aufzuspringen. Und das nahm teils echt abstruse Auswüchse an. Vermutlich ist es völlig unmöglich, aber ich versuche hier fortlaufend eine Liste mit sinnfreien Star Wars Artikeln zu erstellen, wenn ich etwas neues finde aktualisiere ich den Artikel. Und es würde mich freuen, wenn in den Kommentaren auch einige Hinweise kommen, das Internet ist mittlerweile recht groß geworden (hab‘ ich gehört).

Sinn der Sammlung ist es, neben Star Wars!!!, eine gute Auflistung eines Hype in der Werbewelt zu erstellen. Und zu zeigen, dass es oft eine gute Idee ist nicht jedem Hype hinterherzulaufen.

Eine zeitlang hatte ich das Gefühl, dass jeder an sein Produkt Star Wars dran schreibt und dann auf explodierende Verkaufszahlen hofft. Und damit wurde letztlich, zumindest bei mir und einer nicht repräsentativen Testgruppe (meine Freunde), der erhoffte Effekt ins negative umgekehrt.

Ihr habt es also geschafft, ich habe einen Star Wars Overkill. Seid stolz auf Euch.

Ich werde die Liste jetzt einfach immer weiter führen, ohne hier jetzt großartig Einteilungen in gut oder schlecht vorzunehmen, einen Kommentar kann ich mir aber nicht verkneifen.

  • Lego Star Wars. Alles davon, auch wenn ich den Adventskalender nachbetrachtend für ziemlichen Mist halte. Dafür ist der neue X-Wing echt toll.
    IMG 20151206 234409 Der Star Wars Overkill
  • Das Motiv der BVG (Berlin) aus der Kampagne #weilwirdichlieben:
    starwarsbvg Der Star Wars Overkill
  • REWE Star Wars Sammelaktion: ich mochte die kleinen Bildchen, mein Sohn freute sich ausnahmsweise auf jeden Einkauf und die Nachfrage auf ebay und Interaktion auf Facebook geben dem Ganzen recht. Gelungene Aktion.        rewe star wars Der Star Wars Overkill
  • Der Star Wars Duschkopf. Wer will schon nicht von Darth Vader gewaschen werden?!IMG 20160102 WA0003 Der Star Wars Overkill
  • Der Millenium Bieröffner. Ohne Worte. Millenium Falke Bieröffner 605x561 Der Star Wars Overkill
  • Star Wars Joghurt. Ich weiß nicht mehr von welcher Marke das war, aber das erinnert mich an Space Balls – und nimmt sich damit selbst den Wind aus den Segeln. Davon ab ist Joghurt mit Wookie- oder Yoda-Geschmack nicht sonderlich verlockend.
  • Kaufland. Der Weihnachtswerbespot, eigentlich eine nette Story, wird krampfhaft mit Star Wars Komponenten versehen, sorry – aber das war nix:
  • Wahlwerbung in Bolivien. Ein schlechtes Trailer-Mashup für die Wählergunst? Ernsthaft?
  • Dodge spielt eine Stormtrooper Gruppe inklusive Darth Vader (oder doch Kylo Ren?) nach. Die Umsetzung ist dabei echt gut, weshalb ich nicht direkt zu einem Negativbeispiel tendierte, aber wer will schon ein Auto, dass ein böser, willenloser Klon ist??