Mit Digitalisierung den Büroalltag effizienter gestalten

ber Digitalisierungsprobleme hört man oft aus dem industriellen Mittelstand, allerlei Verbesserungspotenziale würden da liegen gelassen und es droht der Verlust von Marktanteilen, wenn nicht schnell gehandelt wird. Das ist auch absolut richtig und ich möchte an dieser Stelle den Artikel von Falk empfehlen. Doch auch in den Büros kleinerer und mittlerer Unternehmen liegt noch allerlei Potenzial brach und wartet darauf gewinnbringend geborgen zu werden.

Das beginnt oft schon mit der Dokumentenwirtschaft an. Digitalisierung ermöglicht hier den ortsunabhängigen Zugriff aller Beteiligten, erspart langes suchen und minimiert die Kosten für Aufbewahrung. Trotzdem träumen viele Büroangestellte nur vom papierlosen Büro. Neben den Dokumenten geht das Thema natürlich mit Rechnungen weiter, hier lassen sich nicht nur Papier und Porto sparen, die Rechnung ist auch schneller beim Empfänger und kann damit eher ausgeglichen werden. Und natürlich können auch Bewerbungsgespräche online geführt werden, das spart allen Beteiligten Zeit und Fahrtkosten und ist zumindest für die erste Vorauswahl ein geeignetes Mittel. Für all diese Probleme gibt es Programme  und/oder Apps, man muss sich nur trauen 😉

Chance für ortsunabhängige Firmenstrukturen

Wer zukünftig die jungen und gut ausgebildeten Mitarbeiter für sein Unternehmen gewinnen will muss sich entsprechend der Anforderungen dieser Generation aufstellen. Geld und Firmenwagen sind hier oft nicht die ausschlaggebenden Kriterien. Arbeite wann und wo du willst könnte hingegen ein echter Wettbewerbsvorteil im werben um menschliche Ressourcen sein. Natürlich hat das je nach Branche und Tätigkeitsfeld seine Grenzen, aber viele Jobs benötigen wahrlich kein festes Büro mit 9 to 5 Arbeitszeiten mehr und der Kollege muss sich dafür auch nicht zwingend in der gleichen Zeitzone aufhalten. Grundlage für solche Jobs ist natürlich ein hoher Digitalisierungsgrad im Unternehmen. Der neue Mitarbeiter muss auch auf seinem Marsch über den Jakobsweg stetig Zugriff auf alle relevanten Daten und Dokumente haben und muss seine Arbeit auch zeitunabhängig mit dem Team abstimmen können.

SAM 2875 605x403 Mit Digitalisierung den Büroalltag effizienter gestalten
Am Strand arbeiten

Das klingt jetzt zu verrückt und abgefahren? Was machen denn die Vertriebsmitarbeiter zahlreicher Mittelständer Heute anders? Sie reisen quer durch Europa oder gar die Welt und arbeiten in ihren Hotelzimmern, am Pool, am Strand oder aus dem Flugzeug.